© Hallischer Hanseverein e.V. (aktualisiert: 08.08.2019)
Verein zur Förderung der Hansekultur in Halle an der Saale

Halle - eine Hansestadt

1281-1479 / seit 2001

Hansefeste seit 2009

Jürgen Seilkopf Trommlerin

Jürgen Seilkopf

2. Vors. des Hansevereins

Trommeln für die Hanse
Es war wie immer ein schöner Laternenfestabend im „Krug zum Grünen Kranze“, so auch 2007. Unsere damalige Ober- bürgermeisterin Frau Dagmar Szabados fragte im angeregten Gespräch mit Familie Seilkopf, ob man denn nicht etwas mehr maritimes Flair an der Saale hinbekommen könnte, nicht nur zum jährlich stattfindenden Laternenfest in Halle. Dadurch inspiriert, wurde im Herbst 2007 durch die Familien Hauff und Seilkopf bei einer Bootsreparatur die Idee geschmiedet, ein Frühjahrs- Skippertreffen auf der Saale im Stadtgebiet durchzuführen. So wurde aus dem angedachten „Skipper-Treffen“ im Mai 2008 das erste „Hansefest der Stadt Halle“. Schnell wurde allen klar, dass dies eine gute und ausbaufähige touristische Attraktion für die Stadt Halle und darüber hinaus sein würde. Daraufhin wurde 2009 der Hallische Hanseverein e.V. gegründet, der in den nächsten Jahren gemeinsam mit Unterstützung der Volksbank Halle und vielen interessierten Bürgern der Stadt und des Saalekreises das hallesche Hansefest zu einem wesentlichen Bestandteil der Festkultur unserer Stadt gemacht hat. Die Stadt Halle war von 1281 bis1479 (198 Jahre) Mitglied des Hansebundes. 1980 wurde in Zwolle (Niederlande) der Hansebund der Neuzeit gegründet, der von dem kulturellem, sozialem und touristischem Austausch der europäischen Mitgliedsstädte geprägt ist. 2001 ist die Stadt Halle an der Saale diesem neuen Bund offiziell beigetreten (unter OB Frau Häußler), was 2008 durch die Stadträte bestätigt wurde. Was lag da näher, als beide Aspekte - die „Alte Hanse“ und die „Neue Hanse“ zum Hansefest durch Aktionen am Riveufer (Saaleufer innerhalb der Stadt Halle) darzustellen und jährlich auszubauen.
Auszug aus dem Vorwort Jürgen Seilkopfs aus dem Hansebuch
11. Hansefest - Ausschnitt aus dem Theaterprogramm
Die Hansescharre (Verkaufsladen)
BUTTON TEXT BUTTON TEXT Filmbericht des TV:Halle zum 11. Hansefest Filmbericht des TV:Halle zum 11. Hansefest