Hallischer Hanseverein e.V. seit 2009
Hansefest seit 2008 Seit 2008 findet das Hansefest nun schon am Riveufer statt. Zwischendurch gab es den Versuch der Stadt, das Salz- und Hansefest zusammen-zulegen, was Gott sei Dank nur einmal auf Druck hin geschah und danach nicht wieder. Das Hansefest soll nicht nur an die Tradition des Handels erinnern. Man trifft dort auf Händler der Alten Hanse und auch auf Händler der Neuen Hanse. Die Theatergruppe des Vereins, Quinta-X-Essentia, zeigt jedes Jahr ein Stück aus der Geschichte Halles, wo der Salzhändler Erasmus von Halber- stadt seine Abenteuer mit Sagengestalten erlebt und meistens auf die Nase fällt. Geschichte pur, mit Fantasie und einem Lächeln erzählt.
Die Hansefeste seit 2008
Hallischer Hanseverein e.V. Waldstr. 29 06120 Halle
Layout: Michael Waldow
Aktualisiert am 10.11.2018
© Hallischer Hanseverein e.V. / M. Waldow 2017 aktualisiert am 10.11.2018
Hansefest seit 2008 Seit 2008 findet das Hansefest nun schon am Riveufer statt. Zwischendurch gab es den Versuch der Stadt, das Salz- und Hansefest zusammenzulegen, was Gott sei Dank nur einmal auf Druck hin geschah und danach nicht wieder. Das Hansefest soll nicht nur an die Tradition des Handels erinnern. Man trifft dort auf Händler der Alten Hanse und auch auf Händler der Neuen Hanse. Die Theatergruppe des Vereins, Quinta-X-Essentia, zeigt jedes Jahr ein Stück aus der Geschichte Halles, wo der Salz- händler Erasmus von Halberstadt seine Abenteuer mit Sagen- gestalten erlebt und meistens auf die Nase fällt. Geschichte pur, mit Fantasie und einem Lächeln erzählt.
Hallischer Hanseverein e.V. seit 2009
Alte Hanse 1281 - 1479 / Neue Hanse seit 2001
Hallischer Hanseverein e.V. Waldstr. 29 06120 Halle
Die Hansemagd an einem Hallenser Wahrzeichen