© Hallischer Hanseverein e.V. (aktualisiert: 03.10.2019)
Verein zur Förderung der Hansekultur in Halle an der Saale

Halle - eine Hansestadt

1281-1479 / seit 2001

Hanseblätter

Die Hanseblätter sind eine neue Rubrik und sollen im Rahmen unserer Möglichkeiten die Hansegeschichte der Stadt Halle, aber auch die Geschichte nach der Hansezeit etwas näherbringen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständikeit oder penible Wissenschaftlichkeit, sondern stellen die Informationen aus Internet und anderen Publikationen von Olearius, Hertzberg, Schultze-Galera, Seydenschwanz, Dreyhaupt, Freitag, v. Stein, Gaupp u.v.a. zusammen, wohl wissend das es in der Geschichte viele Lücken Spekulationen und Deutungen gibt. Für Informationen, Korrekturen sind wir deshalb dankbar. ( msw.welten@gmail.com )
Hanseblätter des Hallischen Hansevereins
Hallisch oder Hallesch - was ist richtig? 1478 oder 1479, wann war denn nun die Hansezeit zu Ende? Zeittafel der Hallischen Geschichte von den Anfängen bis 1600 Das Stadtwappen von Halle - eine Theorie Maßeinheiten und Umrechnungen für Halle Gibt es den ersten Hallenser?
Weitere Artikel sind in Arbeit.
Materiallinks zur Hansegeschichte: https://www.hansischergeschichtsverein.de/hanserecesse Die Hanserecesse vom Hansischen Geschichtsverein https://www.hansischergeschichtsverein.de/hansische-studien Hansische Studien vom Hansischen Geschichtsverein https://www.hansischergeschichtsverein.de/lexikon Das Hanselexikon des Hansischen Geschichtsvereins https://www.hansischergeschichtsverein.de/hansische-geschichtsblaetter Hansische Geschichtsblätter des Hansischen Geschichtsvereins http://halle-chronik.blogspot.com/ Halle Chronik von Katja Geschichten und Urkunden rund um die Stadt Halle im Mittelalter